Konzept

1. Sinn und Zweck des Rägeboge
Die Kita Chinderhus Rägeboge Uzwil ist ein familienergänzendes Tagesbetreuungsangebot. Qualifiziertes Personal übernimmt die Betreuung von Kindern ab vier Monaten bis sieben Jahren während der Abwesenheit der Elternteile. Mit unserem pädagogischen Angebot leisten wir einen wichtigen präventiven Ansatz zur sozialen Integration von Kindern und zur Stärkung des Familienlebens. Unsere ausserfamiliäre Betreuung steht allen Kindern offen.

 

2. Halboffene Arbeit

Unser fortschrittliches Betreuungskonzept ermöglicht den Kindern, neugierig und motiviert ihren Tag zu gestalten. Wir unterstützen die Kinder dabei sich selbst weiterzuentwickeln.

 

Wie sieht eine halboffene Kita aus?

Bei uns können die Kinder frei wählen, in welchen Räumen sie spielen wollen. Die halboffene Arbeit fördert das freiheitliche Denken und lässt den Kindern viel kreativen Gestaltungsspielraum. Wir bieten den Kindern einen offenen und dennoch strukturierten Tagesablauf.

 

Was macht uns speziell?

Wir haben keine festen Gruppen. Die Kinder wählen die Bildungsräume nach ihren Bedürfnissen aus. Die Betreuenden richten sich danach. Die Kinder lernen selbst zu wählen. Sie wählen das, was sie gerade interessiert und wo sie etwas Neues lernen können.


3. Sozialpädagogische Grundsätze


3.1. Unsere Ziele
Unsere Aufgabe ist es, die Grundbedürfnisse der Kinder zu befriedigen und zu sichern. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es ist uns ein Anliegen das Kind seinem Alter, seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend zu fördern. Uns ist es wichtig, dass die Kinder eine konstante Betreuung haben. So können sie sich wohl fühlen und eine vertrauensvolle Beziehung zu uns aufbauen.

3.2. Unsere Leitsätze für die Zusammenarbeit im Team
Eine gute Zusammenarbeit im Team ist Basis für eine optimale Betreuung, der uns anvertrauten Kinder. Dies fordert von allen Mitarbeitern Offenheit und Flexibilität. Wir bemühen uns um eine vertrauensvolle und einfühlende Atmosphäre. Wir respektieren und akzeptieren einander.

3.3. Unsere Leitsätze für die Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir legen grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Dies erleichtert auch den Aufbau von tragfähigen Beziehungen zu den ErzieherInnen. Dabei sind beide Teile- Eltern wie KleinkindererzieherInnen - verantwortlich für einen gelingenden Gedankenaustausch und Kontakt. Wir als Chinderhus stellen die Rahmenbedingungen her, so dass die Eltern in der Kindertagesstätte gemäss ihren Möglichkeiten aktiv und präsent sind.

 

Unser Rahmen besteht aus:

 

- Informationsaustausch

- Elterngespräche, Beratungsgespräche

- Elternveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.